In den letzten News habe ich nur Bezug auf das jeweils letzte Jahr genommen, ich möchte die Chance dieses Meilensteins jedoch ergreifen, um die Geschichte unserer Community mit einigen, nennenswerten Ereignissen Revue passieren zu lassen, viele unter den aktiven Communitymitgliedern werden sicherlich nicht mit der Geschichte unserer Entstehung vertraut sein.
Bevor ich mit der Shitshow auf GGC beginne, die uns überhaupt in die Entstehung der Legion gedrängt hat und GGC in ihrem Aufbau eine grundsätzlich andere Community war als die Legion, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie diese Community aufgebaut war. Ebenfalls muss ich anmerken, dass sich die Eindrücke auf das GGC bis Ende 2017 beziehen, da ich nicht für die Zeit danach sprechen kann.
GGC Flashback
GGC als "Community" war zutiefst gespalten, es gab eigentlich nie Beefs mit anderen Communitys, da die Community im inneren ausreichend mit Beef versorgt war.
Im Forum gab es für eine lange Zeit keine Foren-Moderatoren, weshalb Serverleiter, wie ich einer war, diese Lücke gefüllt haben und ihre jeweiligen Foren-Bereiche gesäubert haben.
Zugegeben, ich hab vielleicht etwas mehr als nötig zensiert und das waren auch die ersten von vielen Malen, in welchen ich als Diktator bezeichnet wurde, dennoch war das Klima im groben konstant angespannt, da die Server eine Art "Community in der Community" waren und sich untereinander gebeeft haben. In unserer Community ist das vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen, da viele von euch auf mehreren Servern ab und an spielen, für die meisten gab es dort allerdings nur einen Server und mit den anderen wollte man nichts zu tun haben.
Auf GGC waren die Machtverhältnisse auch anders verteilt, ein Teamspeak Moderator hatte beispielsweise dasselbe Mitspracherecht und denselben Einfluss auf Community Ebene, wie ein Serverleiter es hatte, ihr könnt euch sicherlich denken, welches Konfliktpotential darin schlummerte.
Selten wurden Communityränge nach Leistung vergeben und essenzielle Entscheidungen wurden nicht selten während laufenden CS:GO Runden getroffen, Toxicness und Steine, die einem von oben in den Weg gelegt wurden, waren keine Seltenheit.
Soviel zu den Rahmenbedingungen.
Mit Fabe zusammen haben wir dort als MilitaryRP Serverleiter angefangen, von Grund auf einen Server aufzubauen, ohne eine Zeile Code verstehen zu können.
Zwar hatten wir währenddessen viele Hindernisse und waren zeitweise so down, dass wir für unsere Teammitglieder (wie beispielsweise Tixonics, der seit Ewigkeiten an unserer Seite steht) einen Stundenplan entwickelt haben, damit auf dem Server immer etwas los war. Highlights, wie die 20 Spieler zu knacken haben wir gefeiert, als wäre Weihnachten und irgendwann gegen Februar haben wir es geschafft, 60 Leute unserem Server zu haben! Der Server war so beliebt, dass dieser an einem Februarmorgen um 11:00 Uhr bereits mit 60 Leuten gefüllt war, dieses Ereignis hat mich mit derart viel Stolz und Freude erfüllt, dass ich dies nie vergessen habe.
Die meisten der Scripts zu dem Zeitpunkt habe ich von meinem Taschengeld finanziert, da eine Frage bei der Communityleitung genauso lang wie bei den deutschen Behörden gedauert hätte.
Fabe ist irgendwann als Serverleiter zurückgetreten und durch den Erfolg, den der volle Server verspürte und den Einfluss, den ich als "Alleinherrscher" auf dem Server ausüben konnte, wurde mir von oben ein zweiter Serverleiter aufgezwungen, denn ich war Kalif, also Fraktionsleiter der "Miliz" (Hieß dort anders) und alleiniger Serverleiter und hatte dementsprechend großen Einfluss, was nicht jedem in der Community gefallen hat, insbesondere einer bestimmten Clique innerhalb der Community, die in der Führung gut vernetzt war.
Da ich alleine besser arbeiten konnte, habe ich dies abgelehnt und wurde entsprechend gegangen, die Lücke hat danach oft ein anderer gefüllt.
Als Fraktionsleiter und alleiniger Entwickler des Servers blieb mir nicht viel Freizeit, ich hatte allerdings immer das Bedürfnis, irgendwann mal JvS zu spielen, da ich Schiffe und Großmeister Yoda gefeiert hatte, nachdem ich allerdings dann Zeit hatte, gab es deutschlandweit keinen JvS Server mehr.
Ich habe mich dazu entschlossen, den Server dann selbst zu machen und ein kleines Team auf GGC aufgebaut, mit welchem wir einen erfolgreichen Server mit eigenem Konzept aufbauen konnten.
Dieses "deutsche" JvS Konzept, wie wir es damals vor über fünf Jahren entwickelt haben, ist bis heute noch die Blaupause für alle CopyCat Server.
Ich möchte den Text nicht zu lang machen, deshalb kürze ich nun etwas ab
Als alleiniger Entwickler hatte ich servertechnisch eigentlich nie Unterstützung, auch nicht auf Jedi vs. Sith, deshalb habe ich mich sehr darüber gewundert, eines Tages nach der Schule von vielen Leuten angeschrieben zu werden, weshalb der Server die ganze Zeit ohne Ankündigung neu gestartet wird.
Aus Respekt vor den Usern habe ich es gehasst, wenn das RP der Leute durch solche Aktionen zerstört wird und habe in Erfahrung gebracht, dass der Server ohne vorheriges in Kenntnis setzen meinerseits spontan auf ein anderes System umgezogen wurde, auf das ich keinen Zugriff erhalten hatte.
Ebenfalls wurden im selben Zug servertechnisch unabgesprochenen Entscheidungen umgesetzt, welche nur die zuvor angesprochene Clique begünstigt hatten und bei mir war an dem Zeitpunkt eine Grenze erreicht.
Einer der Developer, der uns vorher nie unterstützt hat, sagte dann, dass dies im Communityrat beschlossen wurde, einem Bund aus Serverleitern und der Clique von TS-Moderatoren und weiteren dieser Art, in welcher 90% der Zeit nur über User gelästert wurde und ich nicht anwesend war, weil ich als Imperator den Sith Rat vorzog.
Diese Usernähe wurde mir zum Verhängnis, obwohl ich eigentlich der Überzeugung war, das Beste im Sinne der Community zu tun.
Den Serverzugriff würde ich auch nicht zurückerhalten, nur wenn ich Lowkey darum bettel (ganz lieb bitte sage).
Nach der ganzen Shitshow forderte ich beim Owner, dass er für dieses respektlose Verhalten herausgeworfen wird, da ich mich in meiner Arbeit mit so erniedrigenden Forderungen nicht ernst genommen fühlte, woraufhin er dasselbe für mich forderte.
Im Communityrat gab es dann eine Abstimmung, in welcher sich der Owner herausgehalten hat, aber durch die Mehrheit der Clique wurde beschlossen, dass ich herausgeworfen werde.
Da in meinem Alltag zu dem Zeitpunkt eine große Lücke klaffte, in welcher ich mich vorher um einen Server gekümmert oder RP betrieben habe, war nach dem zweiten Mal klar, dass das Kapitel GGC damit beendet wurde.
Viele Leute waren nicht zufrieden mit der neuen Leitung und haben mich gefragt, ob ich nicht eine Community machen will.
Anfangs habe ich gezögert, da ich mir den Stress nicht geben wollte und trotz der ganzen Probleme auf GGC hatte ich solche Gedanken nie verfolgt, da ich, was die Community betrifft, genauso loyal GGC gegenüber war, wie ich es der Legion heute gegenüber bin, diese Lücke mussten wir aber füllen und da es nicht das erste Mal war, dass ich in einer Community rausgeflogen bin, musste eine langfristige Lösung her.
Kurz darauf haben wir mit Jan also den Teamspeak erstellt, wie ihr den heute kennt und nach einigen Tagen Brainstorming sind wir durch @Rhaast auf den Namen Legion of Sensei gekommen und diese Community entstand im Krieg gegen GGC durch Jedi vs. Sith 1.
Woher eigentlich dieses 'Sensei'?
Alright, jetzt geht es weit zurück.
Im Jahre 2014 bis irgendwann Anfang 2016 war klein Hiraku auf einem TTT Netzwerk etwa ein Jahr lang als Admin tätig (hatten drei volle Server, gab gut zutun), doch auch dort gab es viele ältere Teammitglieder, die den Usern mit hoher Stimme gegenüber ein bisschen abgehoben waren und nicht bereit waren, neuen Leuten nach dem hundertsten erklären den Spielmodus TTT Ingame beizubringen (Zu dem Zeitpunkt gab es eine Vielzahl von Leuten, die nicht wirklich eine Ahnung hatten, wie dieser Modus funktionierte und mit hoher Stimme wurde man totgemobbt).
Mich hat es nicht gestört, den Leuten ein hundertstes Mal zu erklären, wie alles funktioniert, weshalb mich ein paar User irgendwann angefangen haben "Sensei" (Lehrer) zu nennen.
Da es in TTT allerdings gerade für neue Spieler verwirrend ist, wenn jemand gecalled wird, der Ingame eigentlich anders heißt, kam der Titel Sensei in meinen Namen, den ich seither mit Stolz trage.
Ich möchte anmerken, dass diese Erlebnisse auf meiner Wahrnehmung beruhen und deshalb aus meiner Perspektive erzählt sind.
Es ist gut möglich, dass andere diese Ereignisse anders empfunden haben werden, aber nun wisst ihr zumindest, unter welchen Umständen diese Community entstanden ist.
Und falls ich bei irgendwelchen Stalkern eine Wunde aufgerissen habe und Vietnamflashbacks hervorgerufen habe, dann sowwy.
Das Jahr 2017
Wie eben kurz angeschnitten wurde diese Community im Krieg gegründet, das, was bei GGC intern allerdings abging, war kein Geheimnis unter den Usern auf GGC, weshalb unsere Community für viele als Zufluchtsort verstanden wurde.
Zu dem Zeitpunkt war für niemanden klar, wie lange es diese Community geben würde, und dennoch gab es viele, die in unsere Community vertraut haben und seit dem bis heute dabei sind.
Ich begehe Unrecht, wenn ich anfange Leute zu markieren, die seitdem dabei sind, denn aus dem Kopf fällt es mir schwer, jeden einzelnen 2017 OG aufzuzählen, dennoch ist die Dankbarkeit, die ich diesen Leuten gegenüber empfinde, von meiner Seite aus nicht in Worte zu fassen.
Diese waren es, die diese Community aufgebaut haben und trotz Problemen, wie es sicher ein paar über die Jahre gab immer an unserer Seite geblieben und bis heute ein Teil der Community sind.
Einige unter ihnen beehren diese Community noch immer mit täglicher Aktivität.
Wem es bis hierhin nicht aufgefallen ist, Loyalität ist mir persönlich sehr wichtig, denn ohne die Loyalität dieser Legionäre, die stramm wie Soldaten an unserer Seite standen, würde diese Community heute nicht existieren.
Das Jahr 2018
2018 war eines der lustigsten uznd abwechslungsreichsten Jahre hier, denn wir hatten gefühlt alle zwei Wochen einen neuen Server in einem anderen Spielmodus und anderem Konzept.
Von HogwartsRP, BaseWars, ImperiumRP, CloneWars, SWTOR:RP bis hin zu EcoRP in Minecraft und dem Beginn der GTA:RP Shitshow in unserer Community, die vor vier Jahren anfing.
Auch Beeftechnisch war das Jahr relativ aufgeladen, diese Dinge möchte ich allerdings Ruhen lassen.
TTT wurde in dem Jahr ebenso zur Chefsache und erlebte 2018 / 2019 seine Prime.
Das Jahr 2019
Mit dem MilitaryRP 1.9 Update und der Übernahme durch Jan als Projektleiter hat das Projekt nach einem Jahr Stagnation wieder richtig viel Liebe und innovation erfahren, welche den Server aus einem tiefen Schlaf herausbefördert hat.
Map und Modeltechnisch nahm der Server auch das erste mal fahrt auf und wir fingen so richtig an, unsere Mapsammlung stark zu erweitern.
Auch Jedi vs. Sith kehrte in diese Community zurück und durch das JvS 3 Revival konnte der Server, mit dem die Community hier einst begann wieder heim ins Reich kommen.
Das Jahr 2020
Mit dem Lost in Life Server releaste zum ersten mal ein GTA Server in unserer Community und verlief halbwegs erfolgreich.
Dem wurde eine kleine Ehekriese die im Abgang des Projektleiters mündete leider zum Verhängnis...
Berkaaay bekam in diesem Jahr auch ein Suchtproblem im DarkRP Casino und ist seitdem Missing in Action.
Die Entwicklung in dieser Community hat in dem Jahr ebenfalls den größten Schritt nach vorne gemacht und legte den Grundstein für die heutige Organisation.
Das Jahr 2021
In diesem Jahr wurde noch vor Release zum zweiten mal ein GTA Server gegen die Wand gefahren, denn ich war in die Entwicklung und Entscheidungen dieses Servers kaum involviert und bin meiner Verantwortung nicht ausreichend nachgekommen. Durch Berkay, Lonley und das neue LegionV Team ist das Projekt aktuell in den besten Händen und künftig wird es nicht mehr zu diesen Problemen kommen.
Unsere Infrastruktur hat in dem Jahr auch einen massiven Schritt nach vorne gemacht und wurde deutlich stabiler und ausfallsicherer, als zuvor.
Das bisherige Jahr
Ich würde behaupten, dass das bisherige Jahr für mich persönlich das mit Abstand stressigste war.
Wir haben die Qualität an vielen Stellen durch Kontrollmechanismen auf ein noch nie dagewesenes Level gehoben und durch die Streamer, die unseren Server in diesem Jahr besucht haben, unsere absolute Prime erreicht.
Der SCP:RP Server
Wer lange dabei war wird sich erinnern, wie oft ich nach Gründung betont habe, dass es hier keinen SCP:RP Server geben wird, doch getrieben von äußeren Fatoren, die versuchten, in unser Habitat einzufallen, kamen wir auf die spontane Idee doch einen SCP:RP Server zu machen, denn die Nachfrage war immer schon da, nur spielten unsere Leute woanders, da wir uns weigerten einen zu machen.
In brutaler Anstrengung haben wir die gesamten Weihnachtsferien geopfert, um ein eigenes Konzept zu entwickeln und etwas einzigartiges auf die Beine zu stellen, denn das was wir von SCP:RP Landschaft gesehen haben war unter den deutschen Servern ein einziger mit eigenen Systemen und guten Konzepten und viele andere, die versuchten eine schlechte Kopie dessen zu sein.
Wir konnten den aktuellen Stand unserer Erfahrung sowohl was die Serverentwicklung betrifft, als auch beim Mapping oder Modelling mit einfließen lassen, welches unserer Community stark vergrößerte und dafür sorgte, dass wir sogar die Prime aus 2020 übertreffen konnten.
Auch unsere anderen Server werden davon in Zukunft profitieren, aber dazu später mehr.
Transparenzlog
Die Zukunft
Aus vielen Gründen sind wir in dieser Community nicht wirklich transparent darin, was wir tun oder woran wir arbeiten.
Oft bekommt ihr von Updates oder Dingen, die im Hintergrund geschehen entweder kurz bevor sie fertig sind oder gar nicht mit.
Das hinterlässt bei vielen sicherlich den Eindruck, dass bestimmten Servern oder bestimmten Problemen gegenüber keine Beachtung geschenkt wird, ich möchte euch jedoch versichern, dass wir auch MilitaryRP und Jedi vs. Sith nicht aus den Augen verloren haben.
Diese Server erwarten in Zukunft das bisher größte Update seit ihrer Existenz, da sowas allerdings zeitintensiv ist, dauert die Umsetzung entsprechend.
Da wir grundsätzlich andere Systeme verwenden, werden Vorschläge dort in letzter Zeit eher weniger bearbeitet, da wir die Kraft und Energie lieber in den Rework stecken.
Zudem dürft ihr nicht vergessen, dass jeder einzelne, der hier an den Server arbeitet das Ganze hobbymäßig macht und nur damit ihr hier Spaß habt.
Auch für mich gibt es seit sehr langem keinen Tag mehr, an dem ich nicht für die Community hussle, ich habe mir nach meiner Erfahrung in den vergangenen Communitys das Ziel gesetzt, dass ich kein Leiter sein will der den ganzen Tag nur zockt und anderen sagt was sie zu tun haben sondern einer, der an vorderster Front für die Weiterentwicklung, Vergrößerung und Verbesserung der Legion einsteht, an allem zumindest ein bisschen Mitwirkt und wenn es im geringsten Fall nur konzeptionelles betrifft.
Dafür musste ich schon sehr oft privat zurückstecken oder mir aufgrund der fehlenden Transparenz anhören, wann ich auch mal was mache, ich kann mir allerdings eines Tages in den Spiegel sehen und sagen, dass ich mein bestes für die Community gegeben habe - Und es gibt viele hier die das können, denn ihr könnt euch nichtmal ansatzweise vorstellen, wie lange z.B TeaRex an seinen Maps gesessen hat oder Aden an seinen SCP:RP Systemen.
Wir konnten unsere internen Abläufe in diesem Jahr derart verbessern, dass die meisten Dinge die folgen nur in äußerster Perfektion fertig gestellt werden und neue Unterstützung relativ schnell eingearbeitet ist.
LegionV
Unser LegionV Server geht in die heiße Phase und sehr bald schon releasen! Wenn ihr auf dem laufenden bleiben wollt, besucht unseren Discord.
Hier ein kleines Video, von denen dort viele folgen werden.
Lonely und Berkay haben echt viel Arbeit in den Server gesteckt und durch die beiden können wir uns sicher sein, dass wir ein Debakel wir um die letzte Beta herum nicht erleben werden.
SCP:RP Update
Das September Update kommt diesmal mit leichter Verzögerung, allerdings ist dies auch das größte Update bisher.
Neben dem neuen Medic System von Aden, dessen Features ich hier nicht nennen werde damit ihr diese Ingame erforscht bekommen wir unsere zweite SCP:RP Map durch Primes!
Selbstverständlich ist diese Map komplett custom und in gewohnter hoher Qualität, folgen gleich einige Screenshots zum warm werden.
Er hat viele Monate unermüdlich an dieser Map gearbeitet, ich bin sicher dass ihr Spaß an der Frucht seiner Arbeit haben werdet.
Die Map wird durch das September / Oktober Update am 27.09 folgen.
Spoiler anzeigen
Zu weiteren anstehenden Neuerungen die Legion betreffend kann ich bzw. möchte ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mehr sagen.
Wir, bzw. insbesondere meine Wenigkeit ist nicht sehr gut darin, ein Datum zu bestimmten, an dem bestimmte Dinge folgen, da ich dazu tendiere, mir zu viel Arbeit aufzuerlegen die den bereits vorhandenen Stapel an Arbeit oftmals verzögern.
Wie eben erwähnt muss ich die Erwähnungen und Lobpreisungen der Tatkräftigsten in unserer Community diesmal auslassen, da sich so viele dieses Jahr in so vielen verschiedenen Ebenen den Arsch aufgerissen haben um diese Community zu verbessern, dass ich dessen durch nur einen Text nicht gerecht werden würde.
Erwähnen möchte ich dennoch zwei Menschen, für andere Dinge, denen für ihre Leistungen normal wenig Beachtung geschenkt wird.
Zum einen wäre das Tixonics, der nun seit fast fünf Jahren aktiv am TTT Projekt festhält und sein bestes gibt.
Wie viele bereits durch den GGC Text wissen sollten, kenne ich Tixonics nun seit sehr vielen Jahren, noch viel länger als diese Community existiert und seitdem steht er treu an unserer Seite und ist noch immer in dem Serverteam tätig. Viele würden nach einem, vielleicht nach zwei Jahren die Lust verlieren, aber er lässt sich nichts dergleichen anmerken.
Nur für ihn werde ich gegen Ende des Jahres gemeinsam mit dem Rest des TTT Teams einen Neuaufbau wagen und den Pointshop wieder einführen.
Meine Ehrfurcht und Dankbarkeit für diese Loyalität vermag ich nicht in Worte zu fassen.
Auch Pizza von Konkorte möchte ich zu seinem nun vierten Jahr als Navy Seals Kommandant auf MilitaryRP gratulieren.
Diese Disziplin, ein Regiment derart lange zu leiten erfüllt mich voller Respekt ihm Gegenüber und ist etwas, das viele von uns, mich eingeschlossen nicht hätten.
Ihm möchte ich ebenso für seine Disziplin und Loyalität danken, wie lange auch immer du dem Regiment noch erhalten bleibst.
Jedem anderen aktiven gegenüber möchte ich ebenso meinen Dank für die immer währende Loyalität aussprechen.
Loyalität bedeutet mir sehr viel und es fällt mir wirklich schwer Worte zu finden, die der Dankbarkeit, die ich empfinde einen Ausdruck verleihen.
Ich bin stolz darauf, diese Legion in den letzten fünf Jahren geleitet haben zu dürfen und freue mich darauf, dass es inshaallah viele weitere Jahre mit euch werden.
Sehr oft wurden wir von vielen Seiten geshittalkt, viele von euch sind dennoch stramm, loyal und aktiv geblieben und ich liebe euch dafür.
Auch in diesem Jahr möchte ich als kleine Dankbarkeit an euch wieder etwas zurückgeben, und verschenke zwölf LOS Tassen unter den aktiven Legionären.
Was ihr dafür tun müsst? Ich will wie in den letzten Jahren einen Kommentar von euch, wie ihr LOS erlebt, was euch gefällt, was euch nicht so gefällt.
Schreibt einfach drauf los und jeder der sich halbwegs Mühe gibt, aktiv in der Legion (und nicht als Wanderhure aufgefallen ist) ist bei der Verlosung dabei.
Wenn ihr ein Problem damit habt eure Adresse herauszugeben, dann seid bitte so gütig und verzichtet auf eine Teilnahme, ich habe nämlich keinen Nerv für unnötige Diskussionen bzgl. des Versands.
Aufgelöst wird am 23. September.
Meine Herren, auf ein viele weitere Jahre!
Antworten 39