QRF-Funkkanal/Funkgruppe

  • Beim QRF-Alarm ist einigen unklar in welchen Funkanal gewechselt werden muss und oftmals kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Kanal auf den gewechselt werden soll bspw. durch eine Patroullie verwendet wird.


    Daher schlage ich folgendes vor:


    Erstellung eines eigenen QRF-Kanals auf den bei einem QRF-Alarm alle QRF-Einheiten als auch die um Hilfe rufenden Einheiten wechseln um eine schnelle und geordnete Kommunikation zu gewährleisten.

  • "/Funk QRF Alle in den Funk Alpha!"


    Das reicht und ist vollkommen ausreichend.

    Wenn der Funk bereits besetzt ist, ist das halt Pech, eig sollten ja so oder so alle Truppen unterstützen, im Notfall suchen die sich dann hakt nen anderen Funk.


    Das ist ein Aufwand von nicht Mal 1 Minute und funktioniert, bei guter Durchführung des qrfs in der Regel immer

  • Es gab bei der gestrigen KMD-Sitzung dazu einen Beschluss, wollte ich nur mal angemerkt haben.

    Es ging darum, dass man Automatisch in den Alpha Funk oder so soll, wenn eine QRF ansteht. Jedoch waren wir dagegen, da man, wie Jackdawxs schon geschrieben, einfach "/funk NATO Alle in den Alpha Funk" schreiben kann.

    Hier handelt sich um einen Vorschlag, einen eigenen QRF Funkkanal zu erstellen, so ähnlich wie Bravo, Charlie und der Basisfunk

  • Da gebe ich dir recht, doch ein QRF funk kanal kann echt nicht schaden! So kann man sich den funk einfach sparen und man bekommt einfach beigebracht, dass sobald QRF ausgerufen wird alle in QRF funk kommen.

    Natürlich schadet es nicht. Aber würden alle Vorschläge rein kommen "nur weil sie nicht schaden" wäre der Server voll mit Müll.

    Man muss abwägen ob etwas sinnvoll ist oder nicht und ob etwas zur Zeit wichtig ist und Priorität hat. Ein QRF Funkkanal sorgt nur für unnötige Arbeit und macht das Funkkanal Rädchen nur noch unübersichtlicher.

    Wenn der QRF Leiter es nicht hin bekommt durch zu funken welcher Funk belegt werde soll, ist es selber Schuld und sollte beim nächsten QRF Training bestens zuhören, damit er noch was lernen kann.

  • TeaRex

    Hat das Thema geschlossen
  • TeaRex

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt