Appell an alle Spieler

  • Einen wunderschönen Samstag wünsch ich euch,


    Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll oder nicht. Eigentlich könnte ich einfach Pascals Beitrag vom Januar diesen Jahres nehmen, 2-3 Sätze umschreiben und mein Problem wäre umfassend geschildert. Ich möchte es dennoch in meinen eigenen Worten tuen. Dieser Beitrag ist nicht direkt als eine Beschwerde zu verstehen, sondern mehr als Apell an die JvS-Spieler. es hat sich irgendwie zu einem traurigen Trend entwickelt, dass alle paar Monate ein solcher Beitrag wie dieser gepostet wird. Diese Beiträge haben eig immer den selben Inhalt und bekommen immer das selbe Mass an Zustimmung. Im Forum stimmen die Spieler dem Problem zu und zeigen sich einsichtig, auf dem Server aber ändert sich dann im Endeeffekt nichts und es kommt einige Monate später zu einem ähnlichem Beitrag. Doch nun konkreter zu meinem Appell:


    Auch wenn das Gesalze im OOC bei Angriffen o.ä. etwas zurückgegangen ist, ist die Problematik "Salz im OOC" keines Wegs gelöst. Der niedrigere Salzgehalt ist eher auf ein härteres Durchgreifen des Teammitglieder zurückzuführen. Doch auch für die Teammitglieder ist nicht immer möglich, jedes unangebrachte Kommentar zu unterbinden. Oftmals sind es auch provokante Kommentare zu Siuationen, die dieses Salzlevel erhöhen.


    Eine weitere Problematik auf dem Server ist das Thema "Metagaming", es vergeht kein Tag auf dem Server an dem nicht mindestens einmal indirekt Metagaming betrieben wird. Egal ob Spieler einfach aufhören im RP zu reden, wenn jmd getarnt neben ihenen steht oder ob man aufgrund eines Funkes der anderen Fraktion dann doch lieber 3 Raumschiffe mehr mitnimmt. Metagaming ist meiner Meinung nach aktuell die grösste "Spassbremse". Es kann ganze RP-Situationen zerstören/beeinflussen un ist im Endeeffekt schwert nachzuweisen/zu sanktionieren. Möglichweise ist dieses Problem nur durch ein verschlüsseltes Funksystem (wie auf MRP) zu lösen, was ich ehrlich gesagt aber Schade fände und nur als aller letzte Lösung eingeführt werden sollte. Viel mehr sollte sih jeder Spieler an die eigene Nase fassen und mal darüber nachdenken, wie oft er eig indirekt oder direkt , absichtlich oder unabsichtlich Metagaming betreibt und wie sehr es einen selber nervt wenn andere dies tun. Wir haben alle mehr Spass auf dem Server und im RP wenn das Metagaming abnimmt und weniger getryhardet wird.


    Wo wir nun beim nächsten Punkt angekommen wären - dem Tryharden. Die zwei weiter oben genannten Probleme lassen sich eigentlich auf dieses eine grosse Problem zurückführen. Ich weiss nicht wie oft es noch angesprochen werden muss bis es wirklich alle mal vertanden haben, aber auf dem Server können wir nur alle Spass haben, wenn es ein Geben und Nehmen ist. Gewinnen ist nicht alles und auch wenn man mal verliert, hat man im Endeffekt nichts verloren. Natürlich sollte man versuchen, eine Situation für sich/seine Fraktion zu entscheiden, jedoch endet das meistens in sturrem, einfältigem und dominatem RP. Kurzschlussreaktionen die getriggert werden, weil man Angst hat verlieren zu können, unterbinden oftmals sich anfangs gut entwickelnde RP-Situationen im Kern. Vorallem auf der Planetenmap endet das meiste Externe RP in einem völlig überflüssigem Konflikt, der aus einer unbalanced Raumschlacht und einem Bodenkampf der im Grunde schon vor dem Kampf entschieden ist. RP-Situationen die eine Abwechslung rein bringen und mal nicht die andere Fraktion provozieren soll, werden meist direkt durch Festnahmen unterbunden, was dann wieder zu einer einfältigen und langweiligen Verhandlung führt. Mein Appell hier wäre, dass sich jeder mal Gedanken macht, wie er den anderen Spielern mehr Spielspass lassen kann. Damit am Ende vom Tag jeder wenn er disconnted sagen kann, dass ihm das RP heute Spass gemacht hat.


    Am Ende vom Tag sind wir immer noch eine Community und spielen gemeinsam auf dem Server um alle Spass zu haben. Es ist immer noch ein Spiel und das sollte man nie vergessen. Wenn jeder jedem einen Schritt entgegen kommt, steigt die Qualtiät des RPs und auch der Spielspass für jeden.

    In diesem Sinne over and out.

  • Ich will niemanden hier iwie hintergehen, aber du bist ab und zu auch eine Salzmaschine deshalb frage ich mich weshalb du ausgerechnet den Beitrag schreibst.


    Aber nochmal zu erwähnen ist das du ansonsten vollkommen recht mit dem Beitrag hast, und viele Aussagen auf mich ebenso zutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Ich will niemanden hier iwie hintergehen, aber du bist abundzu auch eine Salzmadchine deshalb frage ich mich weshalb du ausgerechnet den Beitrag schreibst.

    Tf, klar reg ich mich auch manchmal über das Handeln mancher Spieler auf, dass erfolgt dann aber im TS und ist dann in Maßen. Meistens red ich dann einfach mit den Leuten und wir klären dass dann im Ts. Ich versuche immer den Leuten so viel wie möglich zu "gönnen", habe jedoch immer noch das "Wohl" meine Fraktion im Hinterkopf. Ich mach definitiv auch nicht alles perfekt aber mich als "Salzmaschine" zu bezeichnen ist frech und unangebracht.

  • Johannes - JhNs ich kann den beitrag voll und ganz verstehen, dennoch wird es schwer sein tbh weil wir wissen beide es wird immer wieder wen geben der solche dinge macht ob gewohlt oder und gewohlt. Im allgemeine ist es schwer ein zu schrenken dennoch nicht unmöglich.

    Gibt halt teils Situationen, da könnte man eig grad den halben Server warnen... Ist halt von beiden Fraktionen und jeder muss an sich arbeiten um eine nice RP-Umgebung zu schaffen.

  • LegionOS

    Hat das Thema geschlossen