VORWORT
Werte Legionäre,
da folgendes Thema aufgrund hohen Userinteresses nicht in der TB allein bearbeitet werden konnte, kommt hier nun mein kurzer Vorschlag in schriftlicher Form. Diskussionen sind explizit gewünscht, es sei denn, es herrscht Einigkeit bzw. logisches Zugeständnis zur Situation.
VORSCHLAG
Ich schlage hiermit vor, dass für die Miliz eine besser definierte Regelung eingeführt werden soll, welche sich auf das Festnehmen von Feinden während einer Kampfsituation bezieht. Hintergrund des Ganzen ist, dass es derzeit für die Miliz gestattet ist, sich ergebende Soldaten sofort und ohne Grund bei einem Gefecht töten zu dürfen, auch wenn die Möglichkeit bestünde, diese als Geisel zu nehmen. Die FairPlay-Regel, welche hier eigentlich greift, ist derzeit noch auf vorsichtigen Handeln des Projektleiters - der bei dieser Thematik ebenfalls Diskussionsbedarf sieht - bei solch einer Situation aufgehoben, da es z. B. die neue Anti-Ausgleichregel gibt und schon länger ein kleineres Rework der ganzen Fraktion.
WARUM?
Aus Gründen der Fairness möchte ich aber, dass die Miliz zum Teil etwas eingeschränkt wird und zwar aus folgendem Grund. Wenn ein Spieler bereits die Ehre erweist, einzusehen nicht gewinnen zu können und sich deshalb ergibt, soll er nicht dafür bestraft werden können, dass er so blöd ist und sich ergeben hat, obwohl er hätte noch weiter kämpfen können. Der sich ergebende Soldat soll, sofern die Situation es ermöglicht, festgenommen und dann sinnvoll als Geisel genommen werden oder im späteren Roleplay-Verlauf auf einer sinnvollen Weise hingerichtet werden z. B. bei einer Versammlung.
Aber sich zu ergeben und dann auch noch dafür bestraft zu werden (indem man sofort trotzdem getötet wird) ist serverschädlich und gibt den NATO Soldaten in Zukunft keinen Anreiz mehr, sich bei anderen aussichtslosen Gefechten wieder zu ergeben. Deshalb sollte die Regelung für die Miliz eingeführt werden.
Anlass zu dem Vorschlag gaben mir mindestens zwei Supports der vergangenen Zeit, bei der sich User über das Vorgehen von der Miliz mit der Berufung auf die FairPlay-Regel beschwert haben. Ich musste aber den Support dann beenden ohne Bestrafung (lediglich eine Belehrung), auch wenn es sehr unfair gegenüber den NATO Spielern war. Um hier etwas mehr Fairness, Berechenbarkeit, regelbezogene Sicherheit und Roleplay wieder reinzubringen, wäre somit meines Erachtens nach die Regel angebracht.
KONKRETE REGELUNG - Beispiel
Folgender Regelvorschlag könnte als neue Regelung für die Miliz hergenommen werden:
- X. Miliz-Kämpfer müssen, wenn es möglich ist, sich ergebende Soldaten festnehmen
Anderenfalls könnte auch eine Änderung der FairPlay Regelung sinnvoll sein statt einer neuen zusätzlichen Regel.
SCHLUSSWORT
Es handelt sich hier immer noch um einen RP Server, bei der Gefechte nicht das RP beenden, sondern neues Roleplay entstehen lassen sollen. Aktuell erlaubt das Regelwerk den Usern aber, dies nicht zu tun.