MRP: Neues Funksystem

  • Ab heute gibt es dank Hiraku auf MRP ein neues Funksystem welches ich mir geklaut habe, im folgendem werde ich erklären wie es funktioniert:


    Jeder hört sobald er in seinem Charakter ist Standard gemäß jeden Funk seiner Fraktion mit, solange er ihn nicht manuell ausgemacht hat. Das heißt ihr habt eine Opt-Out Funktion und könnt euch aus Funks die euch nicht interessieren austragen.

    Funkt beispielsweise Peter im Alpha Funk und Tom im Bravo Funk so hörst du beide gleichzeitig reden, weil du keinen Stumm gestellt hast. (Alpha und Bravo hörst du gleichzeitig)


    FncROj7.png

    HdIMYYe.png



    Hast du aber den Bravo Funk ausgestellt, durch deine Opt-Out Funktion, so wird dir angezeigt, dass jemand redet jedoch hörst du ihn nicht (Alpha hörst du, Bravo nicht)


    FncROj7.png

    9h338NT.png


    Verschiedene Funks können nur von verschiedenen Personengruppen verwendet werden:

    • Farbe rot: Alles über Major+ oder Militärpolizei kann reden, der Rest kann nur hören
    • Farbe orange: Militärpolizei, Pioniere, Piloten und jeder über Major kann reden, der Rest kann nur hören
    • Farbe grün: jeder

    Ky6pJcV.png


    Das Menü kann durch F2 gedrückt halten geöffnet werden, gefunk wird mit "G" gedrückt halten (davor aber unter F2 in einem Kanal das Mikrofon anmachen)

    Verhandlungsfunk, Änderung funk !info, kleinere Bug Fixes kommen morgen im Laufe des Tages, bin Müde und gehe jetzt schlafen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Verschiedene Funks können nur von verschiedenen Personengruppen verwendet werden:

    Farbe rot: Alles über Major+ oder Militärpolizei kann reden, der Rest kann nur hören
    Farbe orange: Militärpolizei, Pioniere, Piloten und jeder über Major kann reden, der Rest kann nur hören
    Farbe grün: jeder

    Ich finde der ATC sollte ebenfalls für alle verfügbar sein. Es ist oft so, dass auch außenstehende fragen ob ein Heli von der Fraktion ist. Beispiel: Mujas sind draußen und wollen wissen, ob der bewaffnete von der Miliz ist. Da schriftliche Anfragen nicht gemacht werden sollen, haben diese keine Möglichkeit das heraus zu finden.


    Zudem kann jeder derzeit im Führungsstab Channel sprechen, ich als Bashir konnte zum Beispiel in den Roten Channel reden. Und wenn man Tod ist kann man auch funken


    Und zu guter Letzt sollte der Sound deaktiviert werden, ziemlich nervig lol

  • Änderungen:

    Häufig haben Soldaten in Alpha gesprochen um der Basis Dinge mitzuteilen, daher gibt es nun wieder den Basisfunk.

    Der Führungsstab Funk ist nun nur noch VKMD+, da dieser Kanal nicht stummgestellt werden kann und bereits erste Vögel einfache Anfragen wie "Brauche Sanitäter am GF" darüber geklärt haben.


    Ebenfalls kommt die Tage dann noch ein Funk für jedes Regiment (intern), den Verhandlungsfunk gibt es jetzt wieder.

  • I mean, da können dann eh nur Maj+, MP drinne reden, was für Anweisungen schön und gut ist, aber zu keiner richtigen Kommunikation führt.

    Mit einem Dialog hat das wenig zu tun. Dieser Channel ist dafür gedacht, dass die ganzen Vollzeit Autisten nicht während dem Einsatz den Funk zutexten können und niemand versteht was jetzt gerade der Befehl ist. Nur Major und Colonel etc. haben die Berechtigung zu reden, weil diese den Einsatz leiten und somit diejenigen sind, die die Befehle an die Trupps geben müssen. Ist rein theoretisch wie bei jeder stinknormalen Arma-Mission, du hast einmal die Squad-Channel in dem die Trupps unter sich sind und einmal den Truppleiter Funk, in dem die Anweisungen von der Einsatzleitung weiter gegeben werden und die Squadleader diese dann ausführen. Simples Prinzip, wird teilweise nur mangelhaft umgesetzt.



    P.S.: Jan Es ist eigentlich bald mal wieder Zeit für Arma

  • Ich finde es ist kein Außeneinsatz-Funkchannel nötig. Sobald man im RP einen Außeneinsatz plant, wird man einem Trupp zugewiesen und kann dann in den entsprechenden Einsatzfunk (Alpha. Bravo, Charlie).

    Das mag bei der NATO sein, aber bei der Miliz kann man auch so draußen sein ohne einen Einsatz mit 5 Mann zu planen.
    Dementsprechend kann man es theoretisch bei der NATO entfernen, bei der Miliz aber zu "Außerhalb" umbenennen, da es nicht unbedingt ein "-Einsatz" ist.

  • TeaRex

    Hat das Thema geschlossen.