Hey
ich möchte was raushauen zu diesen Punkt und ich habe mir schon öfters Gedanken gemacht dazu bei 6k Stunden JVS. Ich selbst bin zurzeit nicht aktiv, da ich versuche zurzeit mein Reallife als oberste Instanz zu setzen. Das was ich nun schreibe entspricht nur meiner Meinung und Erfahrung nach, also fühlt euch nicht angegriffen.
Bei meiner Aktivität konnte ich viel Erfahrung sammeln und ich muss selbst sagen jeden Tag 8 Stunden online zu sein ist einfach nur anstrengend ohne jegliches Ziel. Was ich damit meine man joint auf den Server und es ist einfach nichts los, darunter verstehe ich wenn jeder irgendwo auf der Map ist Meditiert oder einfach nur rumläuft. Ein großes Problem was ich an einen RP Server sehe ist wie man sich durch passiv RP beschäftigt hält. Also fragt ihr euch nun was mich als User immer motiviert hat?! Ganz einfach es waren die anderen User und ihre Interaktionen darauf nicht das Passiv RP sondern die tollen Gespräche mit anderen. Keiner hat Lust darauf alleine /me RP zu führen auf der Map. Wenn ich andere Spiele spiele dann aus den Grind Faktor, also damit meine ich ein Ziel als Beispiel level 100 erreichen, Quests abschließen usw.
JVS hat kein wirkliches Ziel es lebt nur vom RP an sich nichts schlechtes. Man kann zwar einen Rang anstreben etc aber dieser ist eben abhängig von der Selbständigkeit etwas zu machen.
Ich war vor JVS im DarkRP bereich unterwegs. Dort war aber nicht nur der Faktor RP im Zug sondern ein Grindfaktor für mich eben etwas das es immer interessant hielt. Das RP war die Abgoldung zum ganzen.
Auf JVS gab es damals den Grindfaktor mit dem Level, zwar kein toller aber immerhin irgendeiner, ich möchte diesen nun aufwerfen um euch was deutlich zu machen. (Wer nichts davon weiß kurzgesagt deine Stärke war fast ausschließlich vom Level abhängig also deine Kampfstärke nicht dein RP) Meine Erkenntnis war das der Server bereits um 13-14 Uhr voll war. Es jointen eben mehr wenn sie sahen andere sind bereits online. Ihr joint ja auch nicht gerne wenn 0 User online sind oder? Morgens meditierten viele der User als dann die Führungsebene kam kam erst der Motor im Schwung wenn ihr diese Metapher versteht.
Durch die Anzahl an Usern und das eben immer irgendwas los war im RP, sei es durch Führungsebene, Spieler und auch Trolls xD kam meine Motivation für JVS. Nicht wegen dem RP sondern durch die Spieler die es lustig verpackt haben und immer kreativer wurden.
JVS hat jetzt weder einen Grindfaktor noch eine Spielerschaft die sich gegenseitig motiviert. Die Lösung liegt nicht in Kampftrainings, Außenmissionen etc. Ich würde fast soweit gehen JVS ohne Voicechat wär nicht JVS.
Ich selbst habe es mal geschafft 15+ Gesandten Online für Wochen täglich 6 Stunden oder mehr online zu halten indem ich einfach allein meine gesamte Energie aufwandte und sie eben so beschäftigt habe wie es damals 2019 die Zeit die Führungsebene tat nur das ich es eben allein versuchte und es so nicht lange machen konnte. Die Führungsebene sorgte damals auch für Außenmissionen nur brachten sich die Führungsmitglieder und die Spieler alle darin ein und so wurde eben die Motivation Gegenseitig geschaffen.
Ihr könnt zwar Missionen etc machen aber wenn man nur das gleiche wiederholt und nicht dafür sorgt, dass sich die User auch untereinander austauschen entsteht diese Langeweile immer wieder. Ab den Rang eines Ritter/Lord+ wird einem beigebracht das nicht nur der eigene Weg wichtig ist sondern auch alle anderen. Aber man muss eben verstehen, dass nicht nur die Missionen wichtig sind die man plant sondern die Interaktion die zwischen den Usern entsteht. Wenn ein Spieler nicht weiter wusste hat ein Führungsmitglied die Aufgabe dem Spieler zu helfen, damit es weiter vorrangeht. Die Führungsebene gab eigentlich den Usern immer den Grindfaktor und das Ziel das sie Aufsteigen sollen nur ist dies anscheinend verloren gegangen, da die Führunsebene eben auch häufig nichts tut. Ich sah immer viele der Führungsebene bei beiden Seiten das eben erst gejoint wird zu Stoßzeiten oder wenn welche da sind. Danach wird auf der Map rumgelaufen eine Mission gemacht oder Schülern ihre Aufgaben gegeben und das wars meistens. Wenige blieben bei den unerfahrenen Usern und versuchten ihnen die Kommunikation zu erleichtern und ihnen zu helfen, danach leaven die meisten User da es ihnen langweilig wird ohne Meister, wenn er mal nicht da ist, da sie keine Ahnung haben was sie sonst tun sollen.
Puh langer Text von mir aber ich wollte euch das mal verständlich machen, fühlt euch nicht angegriffen es ist nur meine Ansicht die ich vertrete.
Mit freundlichen Grüßen
-Ysgram