Beiträge verbessern | Titelboxen | Tabmenüs | Bilder

  • Hier findet ihr ein Tutorial zu mehreren Funktionen im Forum.

    Titelboxen

    Mit Titelboxen könnt ihr eine farbige Umrandung mit einem Titel erstellen.

    Zu erst müsst ihr dafür auf den "Box mit Titel"- Button oben rechts in eurer Tool-Leiste klicken.

    Dann ersteht so etwas hier:

    [legend][/legend]

    Das ist eure Basis für die nächsten Schritte, um jetzt Text oder ein Bild hinzuzufügen macht ihr Folgendes.

    [legend]Text[/legend]

    Um jetzt einen Titel zu adden, schreibt ihr den gewünschten Titel mit einem = in die erste Legend-Box.

    [legend=Titel]Text[/legend]

    Jetzt kommen wir zum wichtigen Teil, den Farben. Dazu braucht ihr einen HTML Farbcode, den bekommt ihr von dazu gemachten Seiten. Wir nehmen jetzt mal #932725 [rot]

    [legend=Titel,#932725]Text[/legend]

    Jetzt habt ihr die Möglichkeit, die Farbe inneren Fläche zu ändern. Dazu setzt ihr einen 2. HTML Code hinter den ersten. Ich nehme jetzt mal das gleiche rot, geht aber auch mit jeder anderen Farbe.

    [legend=Titel,#932725,#932725]Text[/legend]

    Was ihr machen könnt ist, den ganzen Titel weg zu lassen, so dass ihr nur die Umrandung und die innere Fläche habt.

    [legend='','#932725']Text[/legend]


    Tabmenüs

    Mit diesen könnt ihr eine Auswahl an mehreren Tabs erstellen, zwischen denen ihr hin und her switchen könnt. Dazu müsst ihr das hier machen.


    [tabmenu]

    [tab=’Titel’]

    Text[/tab]

    [tab=’Titel’]

    Text

    [/tab]

    [/tabmenu]


    Das ist der gesamte Code, hier habt ihr aber noch einmal den genaueren Aufbau.


    [tabmenu]

    - Fängt Tabmenü an.


    [tab=’Titel’]

    Text

    [/tab]

    - Damit erstellt ihr dann einen Tab.


    [/tabmenu]

    - Schließt Tabmenü.

    Bilder einfügen

    Wollt ihr ein Bild einfügen, klickt ihr auf "Dateinanhänge" und ladet dort euer Bild hoch in dem ihr wiederum an der richtigen Stelle im Text auf "Original einfügen" klickt. Wenn ihr jetzt das Bild rechtsbündig oder linksbündig machen wollt, klickt ihr einfach auf das eingefügte Bild und stellt den Textumfluss entsprechend ein. Wollt ihr es zentrieren, markiert ihr es und drückt in der Tool-Leiste auf "Ausrichtung " und wählt dort "zentriert" aus. Um zusätzlich noch das Lupensymbol verschwinden zu lassen, gebt ihr bei "Verlinkung" einen random Buchstaben ein. Falls euer Bild zu groß ist, geht ihr auf entsprechende Seiten und verkleinert es dort.

    Zusätzliche Tipps

    Jetzt könnt ihr natürlich euer neues Wissen kombinieren, besonders für Bewerbung sind die oben genannten Dinge besonders nützlich.

    Ihr könnt zum Beispiel Titelboxen mit farblich abgestimmten Bildern kombinieren, die Titelboxen können dabei besonders zur Gliederung des Beitrags genutzt werden.