[Tutorial] Desktop-Verknüpfungen für GMod Server erstellen

  • Desktop-Verknüpfungen für GMod Server erstellen

    In diesem Wiki-Eintrag zeige ich euch mal, wie ihr eine Desktop-Verknüpfung von einem GMod Server erstellen könnt (Funktioniert auch mit anderen Spielen, wo die Server über Steam laufen).


    1. Schritt: Ihr erstellt euch eine Verknüpfung auf dem Desktop.


    Schritt 1.PNG


    Rechtsklick auf dem Desktop → Neu → Verknüpfung


    2. Schritt: Wenn ihr erfolgreich auf "Verknüpfung" gedrückt habt, müsste sich ein Fenster bei euch öffnen. In dieses Fenster schreibt ihr dann folgendes rein: "steam://connect/" (Ohne die beiden "). Anschließend schreibt ihr einfach die IP des Servers (Port nicht vergessen!!!) rein und klickt auf "Weiter".


    Schritt 2.PNG


    So sollte es dann bei euch aussehen. Als Beispiel habe ich die IP vom Jedi vs. Sith Server genommen.


    Schritt 3: Ihr gebt der Verknüpfung einen Namen und klickt dann auf "Fertig stellen".


    Schritt 3.PNG


    So sollte es dann bei euch aussehen. Schreibt dort einfach am besten den Namen des Servers rein.


    So, nun habt ihr erfolgreich eine Verknüpfung vom Server erstellt. Wenn ihr wollt, könnt ihr der Verknüpfung noch einen Icon geben. Wie ihr das tun könnt, zeige ich euch in Schritt 4.


    Schritt 4 (optional): Nun geben wir der Verknüpfung ein schöneres Icon. Dafür klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und klickt dann auf "Eigenschaften".


    Schritt 4.1.PNG


    Dort klickt ihr dann oben auf "Webdokument" und dann auf "Anderes Symbol...".


    Schritt 4.2.PNG


    So sollte es dann bei euch aussehen.


    Als nächstes suchen wir uns ein passendes Icon für die Verknüpfung raus. Als Beispiel nehmen wir einfach mal das Icon von GMod. Geht dafür einfach in eure Steam-Bibliothek und sucht dort nach "Garry's Mod". Dort macht ihr dann ein Rechtsklick auf "Garry's Mod" und klickt dann auf Eigenschaften.


    Schritt 4.3.PNG


    Nun hat sich bei euch ein Fenster geöffnet. Dort geht ihr dann auf "LOKALE DATEIEN" und klickt dann auf "LOKALE DATEIEN DURCHSUCHEN...".


    Schritt 4.4.PNG


    Nun hat sich bei euch der Ordner von GMod geöffnet. Dort müsst ihr euch dann einfach nur das Verzeichnis von GMod kopieren. Klickt dafür einfach mit der linken Maustaste oben auf die Leiste, wo alle Verzeichnisse gelistet sind. Dann könnt ihr den Pfad mit Strg und C kopieren.


    Schritt 4.5.PNG


    Nun müsst ihr in den "Anderes Symbol" Fenster auf "Durchsuchen..." klicken. Dort gebt ihr dann oben einfach den kopieren Pfad ein und bestätigt es mit Enter.


    Schritt 4.6.PNG


    Nun macht ihr einfach einen Doppelklick auf "hl2.exe" und wählt dann im "Anderes Symbol" Fenster das GMod Icon aus und bestätigt es anschließend mit "OK". Wenn sich das Fenster geschlossen habt, müsst ihr dann im "Eigenschaften von NameDerVerknüpfung" auf "Übernehmen" klicken.


    Schritt 4.7.PNG


    (Ich weiß, ich hab die Pfeile und die Zahlen sehr gut hingekriegt)


    Habt ihr dies getan, müsstet sich das Icon der Verknüpfung vom weißen gar nichts, in ein wunderschönes weißes g mit blauem Hintergrund transformiert haben.



    Jetzt könnt ihr stolz auf euch sein, weil ihr 1. meinen hochkomplexen Text verstanden habt und 2. ihr eure Join-Zeit um 50% beschleunigt habt.

Kommentare 4

  • Kann man auch Bilder statt diesem Gmod logo nehmen?

  • kann man das also wenn man Gmod zu hat auf machen und connectet direkt zum Server?

    • Ja, das Spiel wird automatisch gestartet und du verbindest dich direkt mit dem Server

  • Danke ich muss nur 2 mal klicken als früher immer 3 mal

    Gefällt mir 3